Startseite Übersicht Galerie Vernissage Ausstellung Mitglieder
 


Über uns

Der Buxheimer Malkreis wurde von Inge Heinl im Jahr 1998 gegründet und bestand damals aus zwölf malbegeisterten Hobbykünstlerinnen. Grundtechniken des Malens waren vorher schon erworben worden und wurden auch innerhalb der Gruppe vermittelt. Zu Beginn wurde überwiegend in Aquarell gemalt.

Bereits im Juni 1999 fand die erste Vernissage mit anschließender Ausstellung statt. Die überraschend hohen Besucherzahlen und das große Interesse an den Arbeiten führten zu einem guten Verkaufsergebnis. Seither werden alljährlich Vernissagen und Ausstellungen in der Buxheimer Kartause realisiert, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Einmal wöchentlich trifft man sich zum gemeinsamen Malen. Jeden Monat findet ein „Themenabend“ statt, der von einem Mitglied des Malkreises vorbereitet und geleitet wird. Von Zeit zu Zeit werden Fortbildungskurse mit professionellen Künstlern angeboten sowie Museumsbesuche organisiert. Mittlerweile präsentieren die Malerinnen Bilder in Acryl, Öl, Aquarell, Eitempera und diversen Mischtechniken, auch Skulpturen gehören zu den künstlerischen Arbeiten.

Die wichtigsten gemeinsamen Aktivitäten der letzten Jahre sind nachfolgend mit Fotos dokumentiert.

Petra Klos, freischaffende Künstlerin aus dem Allgäu, leitete den Workshop im Juli 2023. Unser Thema war die expressive abstrakte Malerei. Flächen und Linien, Formen und Farben ergaben die unterschiedlichsten Kompositionen, die in mehreren Schichten auf Leinwand entstanden.

Im November 2022 hatten wir Philipp Reisacher aus Ottobeuren zu einem Fortbildungskurs eingeladen. Er zeigte uns, wie man Licht in einer Landschaft wirkungsvoll gestalten kann. Die Konzepte wurden in Acryl und Aquarell umgesetzt.

Nach längerer Pause trafen wir uns an einem Samstag im Juli 2021 zu einem ganztägigen Workshop, um  Bilder mit Rost und Patina zu gestalten. Die Veranstaltung wurde von Tanja Thalheimer organisiert und geleitet.

Da die hölzernen Polizisten, die jeden Herbst den Schulbeginn begleiten, Vandalismus und Diebstahl zum Opfer gefallen sind, wurden im Sommer 2020 vier neue Figuren von den Mitgliedern des Malkreises farblich gestaltet. Sie erhielten die nun aktuelle blaue Uniform.

Bei einem internen Workshop im Dezember 2019 widmeten wir uns noch einmal dem Textilhärter Powertex. Mit diversen Hilfsmitteln, Farben und Pigmenten entstanden interessante Skulpturen und Bilder.

Eine zweitägige Fortbildung absolvierten wir im März 2018 bei der Künstlerin Heidi Reil. In einer speziellen Spritz- und Gießtechnik kreierten wir verschiedene Blumenbilder in Acryl, die durch Lasuren und viel Wasser einen aquarellartigen Charakter bekamen.

Beim Workshop mit Alfred Darda erfuhren wir, wie man ein Bild ohne Absicht entstehen lassen und mit "Fragmenten" Akzente setzen kann. Die Ergebnisse waren überraschend und sehr abstrakt.

Skulpturen mit Powertex faszinierten uns Anfang Juli 2017. Unsere Kursleiterin war Karin Kaden. Aus einem Grundgerüst aus Styropor, Draht und Alufolie entstanden mit Powertex, Stoffen und Modelliermasse interessante Figuren, die zum Schluss durch Pigmente einen edlen Farblook erhielten.

Die Künstlerin Brigitte Waldschmidt leitete den Workshop im Juli 2016. Wir erlernten eine ganz neue Technik mit Airbrush Farben. Es entstanden farbintensive, abstrakte Bilder.

Für die Gemeinde Buxheim hat der Malkreis im Frühjahr 2016 die hölzernen Polizisten, die jedes Jahr zu Schulbeginn auf den Schulweg hinweisen, neu gestaltet und bemalt. Maßgeblich daran beteiligt waren Elvira Binzer und Heike Dölle.

Der Workshop im Jahr 2015 fand mit dem Ottobeurer Künstler Philipp Reisacher statt und beschäftigte sich mit dem interessanten Thema Rosteffekte und Patina.

Im Mai 2014 hatten wir den Künstler Peter Feichter zu Gast, der uns bei einem eintägigen Workshop viele neue Erfahrungen vermitteln konnte.


 
Über uns Copyright Datenschutz Impressum

Copyright © 2007+ Buxheimer Malkreis - all rights reserved